Dein Weg zum Gleitschirmpiloten

Paragleiten Lernen mit Flugschule Ternberg

Fragen ?

Wie ist der Ablauf der Paragleiterschulung ?

Der Ablauf der Paragleiterschulung beginnt am Ersten Tag mit einer kleinen Theorie ( Material, Wetter , Praxis , etc… ) anschließend werden am Übungshang die ersten aufziehübungen und der Erste Flug mit Funkbegleitung stattfinden.

Was muss ich mitnehmen ?

Bitte etwas zu Trinken und ein Festes Schuhwerk ist gefragt. Bei Besitz einen Radhelm oder Kletterhelm mitbringen. ( Wir stellen auch Helme zu Verfügung)

Wie und wann kann ich die Schulung Starten ?

Nach der Anmeldung per Telefon oder Email kannst du jederzeit am Wochenende einsteigen und deinen Schnuppertag + Grundkurs + Höhenflüge Starten.

Wird eine Ausrüstung gestellt ( Gurtzeug , Schirm und Helm) ?

Die Ausrüstung ist bei allen Kursen dabei : Schnupperkurs, Grundkurs und Höhenflugkurs.

Nach deinen Höhenflügen sind wir bemüht eine Passende Ausrüstung für dich aus unseren Shop zu finden.

Schulungsgelände

Mayergutstr 4

4452 Ternberg

Material

Bei der Materialausgabe wird dir ein Gurtzeug und Gleitschirm zu verfügung gestellt und angepasst. Wir Informieren zur mitnahme an Wasser und evtl bei Besitz einen Radhelm oder Kletterhelm.

Übungshang

Die Ersten schritte zu unseren Übungshang. Am oberen Windsack angekommen wird dir als Erstes ein kleiner Teil unserer Theorie erklärt und in die Praxis umgesetzt.

Die Ersten Übungen

Die Ersten Aufziehübungen mit dem Schirm werden geübt. Anschließend im laufe des Tages wird dein Erster Flug folgen. Alles mit Funkanleitung

Startcheck

Der Startcheck gehört vor jedem Flug sorgfältig überprüft !

1. Beingurten  – Rechts und Links

2. Brustgurt ( Hüftgurt )

3. Karabiner ( Verschlossen)

4. A – Leinen (Frei)

5. Steuerleine ( Rolle )

6. Notstop ( Start Abbruch)

7. Luftraum ( Freier Luftraum )

8.Wind ( Windsack)

Der Praxisteil:

1. Auflegen (Leinen Kontrolle)

1. Schirm auflegen und Kontrollieren (Leinen )

Das Aufziehen wird durch den Zug der Hüfte am Karabiner auf den Schirm übertragen , die Hände führen gleichzeitig bei der Beschleunigungs phase nach vorne die A – Tragegurte seitlich neben den Körper nach oben.

2. Drei Phasenstart

1. Aufziehen

2. Kontrollphase

Bei der Kontrollphase ist der Schirm bereits in den Zenit gewandert , an diesem Punkt werden beide A Tragegurte ausgelassen. ( Der Steuergriff wird weitergehend gehalten ) für ein einwandfreies Steuern des Schirmes. In die nächsten 3 Schritte wird der Schirm mit einem Blick nach oben Kontrolliert ob die Leinen richtig sortiert wurden und es keinen Überwurf oder Schlaufen gibt.

3. Starten

3. Sitzbrettrichten

1. SITZBRETTRICHTEN

Einmal abgehoben wird zuerst die Richtung Korrigiert, anschließend (hinter den Tragegurten) beide Bremsen in die Schokoladenhand genommen und mit der anderen wird das Sitzbrett vor das Gesäß geschoben.

4. Ohren Anlegen

Flugschule Ternberg

1. A Tragegurt

Die Ohren unseres Schirmes sind die Aussenflügel, die wir durch das Herunterziehen der Äußeren A Leine herbeirufen können. Die Fläche wird dadurch verkleinert und das SINKEN erhöht.

5. Steuern mit Gewichtsverlagerung

Flugschule Ternberg

1. Steuern mit Gewichtsverlagerung

Der Gleitschirm lässt sich auch über Gewichtskraft steuern. In der Kombination mit den Steuerleinen lässt sich der Flügel einfacher in die Kurve verlagern.