Wochenende & Fliegen 08.10

WERTE FLUGSCHÜLER & GENUSSPILOTEN!

Das herbstliche Wetterkarussell dreht sich mit etwas Glück für uns….
TIEFDRUCKGEBIET YAEL mit Zentrum etwa über Schottland beehrt uns Samstag Nacht mit einer abgeschwächten Front mit den Wettererscheinungen wie etwas lebhaften Wind und Regenschauer.
Präfrontal zeigt sich samstags für die Piloten bereits mäßiger Westwind. Die Windgeschwindigkeiten bleiben moderat. Die Wolken nehmen im Laufe des Tages zu und am späten Nachmittag zeigen sich etwas mehr an Regen und Wind.
Sonntags zeigt sich dank HOCHDRUCKGEBIET URLICH gestärkt. Wir dürfen dann den Luftraum Ternberg mit neuer Hauptwindrichtung aus Ost genießen. Die Windstärke dürfte fliegbar bleiben. Ich gebe schon zu, dass natürlich mein fliegerischer OPTIMISMUS mich beim Tippen dieser Zeilen etwas begleitet.

Samstag 10 Uhr Schulgleände Schnuppern, Grundkurs und Höhenflüge

Sonntag 10 Uhr Schulgelände Schnuppern, Grundkurs und Höhenflüge

Anbei eine Ablichtung von der Petra. Petra schafft es bereits spielerisch und genüßlich nach der Landung den Schirm kontrolliert und spielerisch mittels erfühlten Steuerdruck ( siehe diese gelassene Handhaltung in der Steuerschlaufe) vom Landepunkt unabhängig von der Entfernung zum Zusammenlegeplatzerl beim Fahrsilo zu pilotieren. Wesentliche Anforderung dabei ist das erarbeitete Gefühl mittels, Steuerdruck den Schirm genau senkrecht über den Körper trotz bodennaher Turbolenzen zentrieren und zu steuern.

Es freuen sich auf Euer KOMMEN um die Lernfortschritte gemeinsam zu genießen Andreas, Dominik, Peter und Mario